Projekte 2013

Start Projekte 2013 Zeitzeugengespräche in Meiningen
 

Zeitzeugengespräche in Meiningen

Im Mittelpunkt der diesjährigen Meininger Zeitzeugengespräche, die in diesem Jahr
zum sechsten Mal stattfanden, stand die Verfolgung der Sinti und Roma im Natioanlasozialismus.

"Der Völkermord an den Sinti und Roma ist immer noch ein "vergessener Holocaust",
weil ihm nach wie vor wenig Aufmerksamkeit entgegengebracht wird"
 (Zoni Weiz 2011)

Zu Gast waren Hugo Höllenreiner, der mit 10 Jahren in das Zigeunerlager Auschwitz
deportiert wurde, und Brigitte Pollex, die als Kind miterleben musste, wie fast ihre ganze
Familie in Konzentrationslager verschleppt und ermordet wurde.

 

Empfang beim Bürgermeister Fabian Giesder. Brigitte Pollex und
Hugo Höllenreiner tragen sich in das Gästebuch der Stadt Meiningen ein.

alt



 

 

1_Hauptveranstaltung2_Buergermeister_F_Giesder3_Brigitte_Pollex4_Hugo_Hoellenreiner_und_I
5_Ausstellung6_im_Gespraech